Kauffrau/-mann für Büromanagement

Mein Steckbrief


Name: Julian Wahmke
Alter: 20 Jahre
Wohnort: Duderstadt
Hobbies: Fußball, Sport und Freunde treffen
Ausbildungsjahr: 2. Ausbildungsjahr

Zu meinem Statement


Für die Ausbildung bei der EEW habe ich mich entschieden, da ich so unsere Region, meine Heimat unterstützen kann.

Außerdem fühle ich mich in unserem Team gut integriert, da mich meine Kollegen vom ersten Tag an super unterstützt haben.

Mein Alltag


Zu meinen kaufmännischen Aufgaben in der Buchhaltung gehört das Eintragen von Eingangsrechnungen in unser elektronisches Rechnungseingangsbuch. Dabei versehe ich jede Rechnung mit einem Rechnungsbegleitschein. Danach verteile ich die Rechnungen zur Prüfung an die zuständigen Kollegen. Nachdem meine Kollegen die Rechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit geprüft haben, kommen die Unterlagen zu mir zurück und ich kontiere diese ordentlich und gewissenhaft. Nach der Buchung und Bezahlung der Rechnungen bin ich für das ordnungsgemäße Einpflegen in unser Archivsystem zuständig. Auch im Bereich der Oberen Hahle bin ich tätig. Dort bearbeite und kopiere ich Kontoauszüge und bereite diese zur weiteren Bearbeitung vor. Eine spannende Abteilung, die Buchhaltung.

Bevor ich hier tätig war, durfte ich Aufgaben in anderen kaufmännischen Abteilungen übernehmen. Denn in unserer kompletten Ausbildungszeit lässt uns die EEW überall mal reinschauen und mitarbeiten.

Ich freue mich schon auf meine nächste Abteilung.

Wichtige Infos zum Beruf


Natürlich gibt es immer grundlegende Fragen zu den Berufen: Wie lange muss ich arbeiten, wie viele Tage habe ich Urlaub und viele mehr. Diese Fragen werden dir hier beantwortet.

Ausbildungsjahre

3 Jahre

Arbeitszeiten

Montag bis Donnerstag:
07:15 bis 12:30 Uhr
13:00 bis 16:30 Uhr
Freitag: 07:15 bis 12:30 Uhr

Schultage

1. Ausbildungsjahr: Dienstag und Freitag
2. Ausbildungsjahr: Donnerstag
3. Ausbildungsjahr: Mittwoch

Urlaubstage

1. Ausbildungsjahr: 13 Tage
2. Ausbildungsjahr: 30 Tage
3. Ausbildungsjahr: 30 Tage
 

Dein Ausbilder


Ich bin Jonas Recha, Ausbilder der kaufmännischen Auszubildenden. Ich kümmere mich klar, um die Einstellungsverfahren, aber später auch um alle Themen rund um deine Ausbildung.

Du hast Interesse an einer Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement?
Dann bewirb dich bis Anfang des nächsten Jahres für dein Ausbildungsstart am
01. August 2018 per E-Mail: bewerbung@ewb-duderstadt.de oder auch gern per Post an diese Adresse.

 
 
 

Erfahrungen der Azubis


Was passiert in der Ausbildung und welche Inhalte warten auf mich? Unsere Azubis berichten von ihren Erfahrungen, neuerlernten Fähigkeiten und ihren Tätigkeiten im Betrieb.

8. Juni 2017

Was passiert eigentlich in der Auftragsabrechnung?

Julian ist zur Zeit in der Auftragsabrechnung tätig und erklärt, welche Aufgaben die Abteilung mit sich bringt. In seiner Lehre zum Kaufmann für Büromanagement besucht er mehrere Stationen, um einen Einblick ins gesamte Unternehmen zu bekommen.
1. Dezember 2016

Hausanschlüsse planen und erstellen

Azubi Fabian nimmt uns mit in seinem Alltag als Elektroniker für Energie- und Gebäudemanagement. Wie plant und erstellt man Hausanschlüsse und was muss man beachten? Das könnt ihr in diesem Azubiblogbeitrag nachlesen.